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Omega-3 mit DHA aus Algen, 60 Kapseln, vegan

Hersteller Vitality Nutritionals

Artikel-Nr.: 6850

hoch dosiert, 200 mg DHA, gewonnen aus Algen

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Produktinformationen "Omega-3 mit DHA aus Algen, 60 Kapseln, vegan"

Omega3 ist immer wieder in den Medien und in aller Munde. Teilweise ist die Gewinnung umstritten und zu hinterfragen, ob diese sinnvoll und nährend aus Fischen gewonnen werden kann, wenn man an die verschmutzten, oft mit Medikamenten oder sonstigen Stoffen versetzten Gewässer denkt in denen sie schwimmen - sofern sie überhaupt zum Schwimmen Platz haben. Ohne die Überfischung der Meere erwähnt zu haben... Wir setzen auf Algen anstatt Fisch!

Omega-3-Fettsäuren sind lebensnotwendig, wichtig für unsere Zellatmung, senken die Blutfette (Triglyceride) und aktivieren den Stoffwechsel. Sie haben für unsere Gesundheit einen sehr hohen Stellenwert. ALA (Alphalinolensäure) kann vom Körper zum Teil in EPA (Eicosapentasensäure) umgewandelt werden, allerdings wird davon nur wenig in DHA (Docosahexaensäure). Umgekehrt fällt es dem Körper aber leichter aus DHA -> EPA herzustellen. 

Besonders an DHA mangelt es uns aber oft. DHA ist ein Hauptbestandteil von Zellmembranen und in unserem Körper hauptsächlich im Gehirn, den Augen und dem Herzen zu finden. Zusätzlich ist es ein natürlicher Bestandteil der Muttermilch. DHA kommt in der Natur vor:
° in Seefischen
° allerdings liegt der Ursprung in den ALGEN und (DHA - Anteil 1,1g pro 100g)
° in Ölen, wie Leinöl, Hanföl, etc. 

1 Kapsel enthält 200mg DHA
Hergestellt in Deutschland
Vegan, aus Algen

Empfohlene Verzehrmenge: 1 Kapsel pro Tag mit etwas Wasser, damit unterstützen Sie:
° Erhaltung der normalen Sehkraft**
° Erhaltung einer normalen Gehirnfunktion**
° Erhaltung einer normalen Herzfunktion**

Inhaltsstoffe lt. Hersteller:

  • DHA-reiches Öl der Mikroalge Ulkenia sp., Sonnenblumenöl
  • Antioxidants: natürliche Tocopherol Mischung
  • Überzugsmittel: Carnauba Wachs
  • Kapselhülle: modifizierte Kartoffelstärke
  • Feuchthaltemittel: Glycerol und Sorbitol
  • Geliermittel: Eucheuma Alge
  • Emulgator: pflanzliche Mono- und Diglyceride

Geeignet für:
° 
Vegetarier / Veganer
° bei Unverträglichkeit oder Ablehnung der Fischölkapseln
° Schwangere, Stillende
° ältere Menschen

Buchempfehlung
 siehe "Wissenswertes"

**Quelle: bei einer täglichen Aufnahme von 250mg DHA (lt. health-Claim-VO). Eine ausgewogene Ernährung ist ebenfalls wichtig für eine gute Versorgung!

 

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Hersteller-Beschreibung "Vitality Nutritionals"

Anmerkung Regulatio: Nahrungsergänzungen sind kein Ersatz für gesunde, ausgewogene Ernährung oder die Einnahme notwendiger Medikamente. Bei Schmerzen suchen Sie bitte einen Arzt auf. Es werden keine Wunderheilversprechen gegeben! Informationen beruhen auf Recherchen und Erfahrungen von Anwendern. Unser Ziel: Wohlbefinden auf natürliche Weise, dort wo es möglich ist, Alternativen bieten, Gesundheit erhalten, Lebensqualität steigern! Fühlen Sie sich wohl, bleiben Sie gesund - Sabine & Conny.

 

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Wissenswertes


Bitte entnehmen Sie hier interessante Informationen und Recherchen zum Thema Omega 3-6-9

Omega-3-Fettsäuren
sind wichtig für Zellatmung,  das Enzym "Zytochromoxydase" ist die Drehscheibe des Lebens, wenn man Dr. Budwig Glauben schenkt. Mit Ihrer Öl-Eiweiß-Kost hat sie Krebspatienten behandelt. Sie hat erkannt, dass irreversible, nicht wieder gut zu machende Schäden auch durch Antibiotika, Chemo und Bestrahlung verursacht werden, da die Mitochondrien beschädigt werden. Gleiche Schädigung verursacht auch ein Omega-3-Mangel. Die Zellatmung wird durch Topfen mit Leinöl, Co-Enzym Q10 oder Vitalstoffmischungen "Zell-Essence" verbessert, siehe dazu auch den Literaturnachweis.

Omega-3-Fettsäure: EPA
eine wichtige Fettsäure für das Gehirn. Es kann aus DHA umgewandelt werden. EPA wirkt gegen Depression. Algenöl enthält viel DHA, man konnte feststellen, dass der Körper daraus EPA herstellen konnte. Lange glaubte man, nur aus Fischöl dieses EPA gewinnen zu können. Doch Fischöl ist mittlerweilen nicht mehr natürlich, wenn man sich die Verschmutzung der Meere, die Millionen Tonnen an "Abfallfisch", die unzähligen Haie, Seevögel, Wale und Delphine, die sich in Netzen verfangen und die Medikamentenbeigabe in Zuchtbecken ansieht.

essentielle Omega-3-Fettsäure: DHA
Vorraussetzung, dass Informationen übertragen werden, für Reaktion, Flexibilität, funktionsfähige Gehirnzellen. Deshalb auch als Gehirnfettsäure bekannt. Ohne dem Wasseranteil besteht unser Gehirn aus 60% Fett, 30% davon DHA.
Ein gesunder Mensch kann aus 100mg alpha-Linolensäure (im Leinöl) 2-5mg DHA herstellen. Eingeschränkt wird die Produktion durch: erh. Cholesterin, Stress, Übergewicht, Alkohol, erhöhter Blutzucker-, Insulinwert, erhöhter Zuckerkonsum, Allergien, Diabetes mellitus und die überschüssige Aufnahme von Omega-6 aus tierischem Fett, Transfetten

  • Fische produzieren DHA nicht selbst, sie nehmen es über die Algen auf und reichern es an.
  • Der Fettforscher Dr. Erasmus nutzt die Algen als direkte Quelle und verschiedene pflanzliche Öle.
  • Das Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 optimiert er mit Leinöl.
  • Die Fettsäure GLA gewinnt er aus Nachtkerzenöl.


Ideal wäre das Verhältnis 3:1 (3fach Omega-6 zu Omega-3)

Das Verhältnis passt leider nicht mehr, hier einige Beispiele
  25 : 1  im Mastfutter für Geflügel, Stalltiere und bei der Fischzucht
  55 : 1 beim Maiskeimöl
105 : 1 Kürbiskernöl (Tipp: mit Leinöl verdünnen!)
120 : 1  im Sonnenblumenöl (120 fach Omega-6 zu Omega-3)
150 : 1 (und mehr) bei Distel-, und Traubenkernöl

Hanfsaat kommt an das Ideal heran.
Leinöl ist das einzige pflanzliche Öl, das mehr Omega-3 als Omega-6-Fettsäuren enthält. 
Günstig sind auch Hanf-, Walnuß-, Raps- und Weizenkeimöl.
Früher haben wir vermehrt Samen, Beeren, Butter, Sonnenblumenkerne, Kürbsikerne oder Nüsse konsumiert. Wir lebten abwechslungsreicher, das Unverhältnis kam nicht so sehr zu Tragen.

Omega-9-Ölsäure
einfach ungesättigte Ölsäure (kein gesundheitlicher Wert)
Hauptsächlicher Bestandteil des Olivenöls, je weniger Säure, umso verträglicher - kommt auf die Gewinnung an. Olivenöl enthält jedoch auch wichtige und 50 schützende Pflanzenstoffe, wie Poly-Phenole, Vitamin E (Radikalfänger), senkt LDL (Cholesterin). Es enthält keine Omega-3-Fettsäuren und besteht fast ausschließlich aus Omega-9-Fettsäuren.

wichtige schwefelhaltige Aminosäuren
findet man in Topfen, Eiern, Quinoa, Soja, Mandeln, Schaf- oder Ziegenmilch
enthalten in Ölmischung von Dr. Erasmus oder Quark-Leinöl lt. Dr. Budwig

Kennen Sie
, die Bedeutung der Fettsäuren?

  • gesättigt
    "die Guten"

  • mehrfach ungesättigt
    "die Wichtigen"
    für Zellstoffwechsel, reduziert Entzündungen (Arthritis, Rheuma), als Gelenkschmiere, Hautfeuchtigkeit, Glanz der Haare, für Hormonproduktion, Entgiftung (z.B. Pestizide), an Eiweißsynthese beteiligt, für Zellatmung in Verbindung mit schwefelhaltigen Aminosäuren (Dr. Budwigs Öl-Eiweiß-Kost), Schutz vor Diabetes
    Herzgesundheit: Blutdruck sinkt langfristig, entlastet das Herz, verbesserte Fließeigenschaft des Blutes
    Cholesterin: LDL sinkt und HDL (das gute) steigt
    Triglyceridenspiegel sinkt

  • ungesättigt = einfach ungesättigt
    "die Schlechten"
    teilweise gehärtete Fette, Transfette (FastFood, Margarine, Billigöl, Fertignahrung, etc.)
    Transfette werden im Gehirn abgelegt. Durch ihren festen Zustand bei Körpertemperatur gehen sie von dort nicht mehr weg.
    Wozu? Viele Vorteile - nur keine für den Körper: gibt Keksen Geschmack, Schokoriegel Festigkeit, Chips werden knackig und Pommes cross, Konserven schmecken sahnig, cremig


Kohlenhydrate vs. Fette:
Insulinspiegel steigt nach Verzehr von Speisen mit hohem glykämischen Index. Die Empfehlung, Fett zu reduzieren und dafür den Kohlenhydratanteil zu erhöhen, hat sich längst als falsch herausgestellt. Kohlenhydrate haben einen geringen Sättigungswert. Deshalb bekommen wir auf Pizza, Pasta, Brot und Weckerl auch viel schneller Hunger und wenn wir zu viel verzehren dieses unangenehme Übersättigungsgefühl mit Müdigkeitserscheinungen.

glykämischer Index:
Kohlenhydrate werden als Zucker verstoffwechselt. Die Bauchspeicheldrüse muss viel Insulin ausschütten damit der Zucker in die Zellen gelangt (siehe auch Zuckerersatz Xylitol). Ein nicht unerheblicher Teil wird in Fett umgewandelt. Der Blutzuckerspiegel ist ständig erhöht. Das macht uns krank.
hoher Glyx-Index: weißes Mehl, Nudel, weißer Reis, Kartoffel, Bananen, Trockenfrüchte
niedriger Index: Äpfel, Birnen, Beeren, Nüsse, Vollkorn, Xylitol, Erythrit

künstlicher Süßstoff:
Aspertam ist sehr umstritten, es gibt ettliche Hinweise, dass er zu gesundheitlichen Problemen führt, 92 gut dokumentierte Symptome kennt man, viele sind neurologisch wie z.B.: Parkinson, Multiple Sklerose, Alzheimer aber auch Alltagskrankheiten, wie Angstzustände, Asthma, Depression, Gedächtnisverlust, Kopfschmerz, Schwindel, Schlafstörung und Gewichtzunahme

Information zu Omega-3 aus wikipedia:
Omega-3-Fettsäuregehalte verschiedener Pflanzenöle
Leinöl: 56–71 %
Chiaöl: bis ca. 64 %
Perillaöl: ca. 60 %
Sacha Inchi Öl: ca. 48 % 
Leindotteröl: ca. 38 %
Hanföl: ca. 17 %
Walnussöl: ca. 13 %
Rapsöl: ca. 9 %
Sojabohnenöl: ca. 8 %

Omega-3-Fettsäuregehalte verschiedener Fische
Atlantischer Lachs, gezüchtet, gegart, geräuchert: 1,8 %
Sardellen – Europa, eingelegt in Öl oder Salz: 1,7 %
Sardine – Pazifischer Ozean, eingelegt in Tomatensoße oder Salz, mit Gräten: 1,4 %
Atlantischer Hering, in Essig eingelegt: 1,2 %
Makrele – Atlantik, gekocht, geräuchert: 1 %
Weißer Thun – eingelegt in Wasser oder Salz: 0,7 %

Literatur:

"Leinöl macht glücklich - das blaue Ernährungswunder"
ISBN 978-3-426-65696-9 oder 3-9810915-0-7

"Ölwechsel für Ihren Körper!"
ISBN 978-3-927676-16-9

 

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